ARGE Forum

Für einen aktiven Austausch von Elternbeiräten der ARGE-München
Sind Skilager noch ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sind Skilager noch zeitgemäß?

3 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
91 Ansichten
(@michael_dante_mue)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
Themenstarter  

Beim Thema Skilager verhärten sich die Fronten schnell. Ob es ökologisch noch vertretbar ist, ist dabei schnell der Kerntenor der Argumente. Auf der anderen Seite ist das Thema „Sich auf Eis und Schnee bewegen / Wintersport“ sogar Bestandteil vom Lehrplan (s. Dokument: ISB-Lehrplan 7 Klasse_Punkt_7-4_11'23.pdf).

So hat u.a. auch der DAV mal darauf hingewiesen, dass die individuelle Anreise eines der größten "CO2 Probleme" wäre.
Ein Argument was ja bei Klassenfahrten, welche in der Regel mit der Bahn oder dem Bus erfolgt, eigentlich nicht relevant ist.

Schneekanonen, Wasserverbrauch, Umweltzerstörung...
Selber geben mir die "Eispisten" nichts. Auf der anderen Seite ermöglichen sie so einen Untergrund der natürlich länger hält und wo die Grasnarbe  nicht nach dem ersten Schwung leidet...
Auf der anderen Seite kann man den Schülern auch "so" mal das Thema Ressourcen(verschwendung) wesentlich plastischer vermitteln. 
Und auch bei der Wahl vom Skigebietes ist man ja flexibel ...
Je nachdem ob man die Schnee"sicherheit" oder Naturpisten bevorzugt. 
 
Apropo "Natur".  Erlebnis Natur, Faszination Berge oder auch Naturgewalten sind aus meiner Sicht Aspekte die viele Kinder und Jugendliche oft erstmalig bei einem Winterlagen erleben. Was einerseits den Respekt gegenüber der Natur fördern dürfte und andererseits das soziale Miteinander nachhaltiger stärkt als ein "X.te" Städtetrip.
 
 
Bei der ganzen Diskussion sollte man auch bedenken, daß die möglichen Zeitfenster häufig recht begrenzt sind. 
So werden manche Unterkünfte oft schon "vererbt". Und wenn nicht so müssen diese oft schon bis zu 2 Jahre im Vorfeld gebucht werden. 
Auch ein Verlagern in ein zusätzliches Sommercamp dürfte da aus Zeit- und/oder Kapazitätsgründen nicht immer so einfach zu handhaben sein. 

Womit auch das damit einhergehende Thema Unterkunft nicht zu unterschätzen ist.
 
Eine "Neuausrichtung" hat somit nachhaltige Konsequenzen und sollte somit mit Bedacht gewählt werden.
 
Über das "Für und Wieder" lässt sich gut diskutieren. Letztendlich hat es ja jede Schule selber in der Hand. 
Dazu bietet ein Wintercamp ja auch weitere Varianten, wie Schneeschuhwandern, Langlaufen, Skitouren, usw.
 
 
Hier findet ihr noch ein paar Artikel zu dem Thema die verschiedene Sichtweisen präsentieren. 
 
Und, "last but not least" wurde dazu (von der LEV, Sven Clement) im Frühjahr diesen Jahres eine bayernweite Umfrage durchgeführt.

Das Ergebnis dieser Umfrage findet ihr ebenfalls hier.

 
 
 
 

   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@michael_dante_mue)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hier findet ihr das Ergebnis der LEV Umfrage aus dem Spätfrühling 2023.


   
AntwortZitat
(@michael_dante_mue)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
Themenstarter  

..und hier ein, aus meiner Sicht, gute Zusammenfassung über das Für und Wieder von dem Thema...


   
AntwortZitat
Teilen:

 Ihre Schule fehlt noch bei der ARGE?

Wir freuen uns über jede weitere Schule in unserer Runde.

Umso mehr wir sind, desto mehr Möglichkeiten haben wir gemeinsam zu erreichen. Und desto umfangreicher kann der Austausch untereinander sein.

Hinweise zur Mitgliedsschaft:

Es können alle Gymnasien in und um München Mitglied werden;
städtische, private wie auch staatliche.
(Ein Mitgliedsschaft in der LEV ist eine weitere Option, jedoch keine Voraussetzung.)

Bitte laden Sie sich den Antrag hier runter.

Füllen diesen durch den Elternbeirats-Vorsitzenden aus und schicken ihn unterschrieben als scann/pdf wieder an uns zurück.

Anschließend überweisen Sie bitte den Mitgliederbeitrag und schicken uns, für Ihre Schule die Kontaktdaten zu folgenden Ansprechpartner:
Elternbeiratsvorsitzende*r, EB-Stellvertreter*in, 3 ARGE Vertreter*innen und die allgemeine E-Mail-Adresse von der Schule selber.

Die ARGE-München, ehrenamtliches Engagement von Elternbeiräte für Elternbeiräte – und für unsere Kinder

Gemeinsam. Stark. ARGE.